Vegane Tätowierfarben

Habt Ihr Euch mal Gedanken über die Inhaltsstoffe und die Herkunft von Tätowierfarben gemacht? Das haben die wenigsten Menschen. Trotzdem wird das Thema immer brisanter, je mehr wir uns mit Nachhaltigkeit, Tierversuchen und moralisch/ethischen Leben auseinandersetzen. Da auch wir uns damit beschäftigen und uns unsere Umwelt mit all ihren Geschöpfen extrem wichtig ist, haben wir von der „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ nur rein vegane Farben im Programm.

Warum sind einige Tätowierfarben nicht vegan und warum ist das wichtig?

Tätowierfarben sind eine Mischung aus Lösungsmitteln, Bindemitteln und unterschiedlichen Pigmenten. Gerade diese Farbpigmente können tierischen Ursprungs sein. Gerade bei Tusche oder Tätowier-Tinte ist das oft der Fall.

Tierische Bestandteile können sein:

  • Schellack aus Gummilack. Gummilack wiederum ist eine Substanz, die aus Lackschildläusen nach dem Verzehr bestimmter Pflanzen hergestellt wird.
  • Knochenkohle als Pigment, vor allem in Farben mit dem Namen bone black.
  • Grüne Tinten sind abartiger Weise oft tierisch, da diese Farbe durch gesäuertes Indigotin (aus Schnecken) hergestellt wird.
  • Das Glycerin (Glycerol als Konservierungsstoff) im Lösungsmittel kann – muss aber nicht – ebenfalls aus tierischen Fetten hergestellt worden sein.

Die von uns bei Hell’s Ink verwendeten Farben sind nicht nur frei von tierischen Bestandteilen sondern sind auch ohne Tierversuche entstanden.

Natürlich kommen bei uns nur Farben zum Einsatz, die nach der Tätowiermittelverordnung (TätoV, Tätowiermittel-Verordnung vom 13. November 2008 (BGBl. I S. 2215)) in Deutschland zugelassen sind.

Das klingt nach einem Thema in das Du Dich gerne vertiefen willst? Du willst einfach mehr über Farben und die Qualitätsansprüche von der „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ an diese erfahren? Dann schau in der Rubrik Qualität/Farben rein oder komm im Shop vorbei! Wir stehen gerne Rede und Antwort. Oder Du liest Dir mal die TätoV auf der offiziellen Internetseite des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz durch: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/t_tov/gesamt.pdf

Danach bist Du umfassend informiert! Aber wenn Du mehr über unsere Anwendungsprodukte oder gerade über vegane Tätowierungen wissen willst, dann besuche doch unseren Blog! Dort wirst Du einige Posts zu dem Thema finden – und noch viel, viel mehr.

Comments are closed.