Allgemeine Geschäftsbedingungen Hell`s Ink Tattoomanufaktur
§1.1 Vertragspartner
Auftraggeber für Tätowierungen im folgenden „Kunde“ genannt und „Hell’s Ink Tattoomanufaktur, Isnyer Str. 17, 88239 Wangen
§1.1.2
Bei Ausfall oder ausscheiden des jeweiligen Dienstleisters (Tätowierer) bleibt der Auftrag im Hause der „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“. Es wird der jeweilige Auftrag intern an einen anderen Dienstleister abgegeben, da jeder Mitarbeiter dass Projekt abschließen kann, solange dies keinen Einfluss auf Endpreis und Qualität der Leistung hat.
§1.2 Gegenstand
Anfertigen von Tätowierungen in der „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“
§1.3 Bedingungen
„Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ bedient nur „Kunden“, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Urkundenfälschung wird zur Anzeige gebracht. Es werden keine „Kunden“ die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen bedient.
§2.1 Leistungen
Dem „Kunden“ werden Tätowierungen angeboten, erstellt und angebracht. Dienstleistungen werden unter Einhaltung aller uns bekannten hygienischen Maßnahmen und unter Verwendung von EU zugelassenem Arbeitsmaterial ausgeführt.
§3.1 Kosten
Bei Zustandekommen eines Termins wird eine Anzahlung in Höhe von mindestens EUR 100.- fällig. Ab einem Aufwand von drei oder mehr Halbtagesterminen beträgt die Anzahlung den Preis eines solchen Termins. Die Anzahlung ist direkt bei Terminvereinbarung in bar zu leisten. Sollte nach einer Terminvereinbarung der Auftrag zurückgenommen werden, so wird die Anzahlung als Arbeitsaufwandsentschädigung und Verwaltungsgebühr einbehalten. Die bisher entstandenen Entwürfe bleiben im Besitz der „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“. Kann der „Kunde“ einen Termin nicht wahrnehmen oder muss diesen verschieben, so ist dies bis zu 2 Werktagen und während der Geschäftszeiten vor dem Termin über die Geschäfts Emailadresse, telefonisch oder persönlich möglich. Nur bei Einhaltung dieser Frist bleibt die Anzahlung bestehen.
Es werden keine Festpreise vergeben. Beim Besprechungstermin besprochene Preise sind lediglich als Richtwert zu verstehen. Die endgültigen Preise stellen sich aus der benötigten Arbeitszeit zusammen, die sich je nach Aufwand verlängern oder verkürzen kann. Ein erteilter Auftrag kann von Seiten der „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ jederzeit, ohne Angabe von Gründen unter Rückzahlung der Anzahlung, abgelehnt werden.
§3.2 Preise
Der kommunizierte Preis ist unverbindlich und als Anhaltspunkt zu verstehen. Die „Hell’s Ink Tattoomanufkatur“ ist bemüht die Kosten im kommunizierten Rahmen zu halten. Bei ersichtlichem Mehraufwand ist der Auftraggeber vollumfänglich einverstanden die Mehrkosten zu tragen. Dieser Mehraufwand wird kommuniziert. Dieser kann anstehen durch z.B.
– Vergrößern des Motivs
– starkes Bluten
– mehr Pausen als üblich und Seitens des Kunden gewünscht
– Fettleibigkeit
– Schmerzmanagement
– etc.
diese Beispiele schließen andere Faktoren nicht aus.
§4.1 Haftungsausschluss
„Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ übernimmt keine Haftung für Schäden am „Kunden“ selbst und seiner Kleidung, die nach dem Tätowiervorgang entstehen können (z.B. Allergien, Entzündungen/Erkrankungen von mangelnder Körperhygiene, falscher Pflege etc.) Jede Verletzung der körperlichen Unversehrtheit trägt ein Gesundheitsrisiko in sich. Mit dem Auftrag willigt der „Kunde“ automatisch und ausdrücklich nach §226a StGB in eine nach §§ 223, 223a StGB tatbestandliche Körperverletzung ein und trägt dafür selbst die Verantwortung. Des weiteren übernimmt die „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ keine Haftung bei dem Konsum von Betäubungs- und Schmerzmitteln. Die Risiken für Fehler und Entzündungen hält „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ nach bestem Wissen und Gewissen so gering wie möglich. Die Nachsorge und Pflege obliegt dem „Kunden“. Hinweise und Richtlinien vermittelt „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“.
§4.2 Risiken
Eine Tätowierung kann gesundheitliche Risiken bergen (z.B. Thrombose, infektiöse Entzündungen, Schwellung der Lymphknoten durch Infektion oder Entzündung, durch die Wunde können Bakterien in die Blutbahn geraten und dadurch Infektionen des Herzens oder Gehirnentzündungen auslösen). „Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ weist darauf hin, dass bei Komplikationen und Fragen sofort das Studio zu kontaktieren oder ggf. ein Arzt aufzusuchen ist.
§5.1 Gewährleistung
„Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ haftet nur in Fällen grober Fahrlässigkeit und Vorsatz.
§6.1 Geltungsbereich
„Hell’s Ink Tattoomanufaktur“ erbringt alle Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser auf diesen Seiten wiedergegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
§7.1 Rechtsbelehrung
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages rechtswidrig oder anfechtbar sein, so bleiben die anderen § davon unberührt bzw. sind so auszulegen bzw. zu ergänzen, dass der beabsichtigte Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird. Gerichtsstand ist Wangen
Stand 01.04.2023

